Robert Heiland

Robert Heiland

* 11.04.1922
† 16.05.2022
Erstellt von LANDESZEITUNG Trauerportal
Angelegt am 21.05.2022
239 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Kondolenz

Herzliches Beileid

24.05.2022 um 10:51 Uhr von Hans-Georg Schirmer

Liebe Hinterbliebene Herrn Robert Heilands,

unbekannterweise möchte ich Ihnen auf diesem Weg mein Beileid aussprechen.

Ich habe 1961 die Lehre als Radio- und Fernsehtechniker in Lüneburg - wenn auch nicht in der Firma Heiland - begonnen. In dieser Zeit hat Herr Heiland in der Berufsschule Lüneburg unterrichtet, leider nur vertretungsweise. Ich habe ihn als kompetenten, freundlichen Lehrer kennengelernt, der mit seinem verbindlichen Wesen sein Wissen an die mitunter etwas schwierigen 16- bis 19-Jährigen nachhaltig weitergeben konnte.  

Schon früher, in der Nachkriegszeit, als ich kleiner Junge dem damals noch verbreiteten Radiobasteln anhing, war mir Herr Heiland in seinem Geschäft mit Rat und Tat (und benötigten Einzelteilen, teilweise noch aus Wehrmachtsbeständen, jeweils für ein paar Pfennige) behilflich.  

Zuletzt hatte ich 1964 Kontakt mit Herrn Heiland, der als Prüfer in der Gesellenprüfung mit seiner ruhigen Art verstand, mir - und Anderen - die verbreiteten Prüfungsängste zu nehmen. Dass ich später meinen weiterführenden Ausbildungsweg bewältigen konnte, verdanke ich Menschen wie ihm.

Herr Heiland ist mir in dauerhafter Erinnerung geblieben, die jedes Mal bei einem Gang durch die Lüneburger Innenstadt mit dem Andenken an das frühere Radiogeschäft erneut geweckt wird.

Alles Gute für Sie!

Hans-Georg Schirmer

Adendorf

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 22.05.2022 um 08:54 Uhr

LZ

vom 21.05.2022